Fisch-Fotos.de

Großer Tümmler (Tursiops truncatus)

auch Bottlenose Dolphin

Große Tümmler (Tursiops truncatus)

Seit Flipper ist der Große Tümmler der “Lieblingsfisch” aller Kinder. Natürlich ist er kein Fisch, denn wie alle Delphine zählt er zu den Säugetieren und ist somit kein Fisch. Der Große Tümmler ist nahezu auf der gesamten Welt heimisch, während viele andere Delphinarten nur räumlich begrenzt auftreten.

Für Taucher ist ein Treffen mit ihm eine ganz besondere Begegnung. Oft genug ist es mir schon passiert, dass ich direkt in Bootsnähe welche gesehen habe, die sich dann aber gleich verzogen haben, sobald wir Taucher ins Wasser kamen. Relativ große Chancen hat man im Raum Hurghada am Tauchplatz Fanus. Ich habe dort schon zweimal welche angetroffen und Jörg hatte im November eine Begegnung mit 22 Stück, die eine halbe Stunde neugierig in der Nähe blieben.