Fisch-Fotos.de

Napoleonfisch (Cheilinus undulatus)

Napoleonfisch (Cheilinus undulatus)

Der Napoleon ist definitiv einer meiner Lieblinge. Er kann über zwei Meter Größe erreichen und nicht selten trifft man Exemplare von über einem Meter. Durch seinen Stirnhöcker, der beim Männchen wesentlich ausgeprägter ist, erkennt man ihn auf den ersten Blick. Kommt man ihnen näher ist man sofort von ihrem Hautmuster und dem Farbenspiel begeistert. Normalerweise sind sie relativ scheu und vorsichtig. Ansammlungen von Tauchern meiden sie und trifft man am Riff zufällig ein Tier, dreht es rechtzeitig ab oder schwimmt im gebührenden Abstand vorbei. Allerdings gibt es auch welche, die recht zutraulich geworden sind. Das werden sie, wenn sie angefüttert werden. Da sie Eier leidenschaftlich gerne fressen, warten sie manchmal schon am Ankerplatz der Tauchboote in der Hoffnung auf Küchenabfälle oder unseriöse Guides, die sie füttern.

Napoleon Lippfisch (Cheilinus undulatus)

In meinem Tauchjacket habe ich immer einen Golfball, den ich kurz schwimmen lasse, wenn ein Napoleon vorbeischwimmt. Die Tiere haben ein sehr gutes Gedächtnis und wenn sie bereits einmal ein Ei gefressen haben, erinnern sie sich sofort an die Form und kommen neugierig bin einen Meter an mich heran. Das ist dann der Augenblick, wo man das schöne Muster richtig bewundern kann. „Unversaute“ Tier schwimmen übrigens einfach weiter.

Napoleonfisch Musterung

Kamera: Canon Powershot G10
Ort:  Hamata – Ägypten

2 Kommentare

  1. Carlos

    Wow…Napoleonfisch…ein wunderschöner Fisch ist das…mit Interesse habe ich die alle Infos gelesen.Danke für den tollen Beitrag.Werde auf jedem Fall häufiger vorbei schauen. 🙂

  2. mONIKA

    FINDE DEINE FOTOS SUPER,DEIN NAPOLEON IST ÜBRIGENS SCHON LANGE AUF MEINEM BILDSCHIRM! HABE LEIDER NOCH KEINE SO NAHE BEGEGNUNG GEHABT.DIE ZEICHNUNG IST EINFACH BEWUNDERNSWERT…IST ÜBRIGENS AUCH MEIN LIEBLINGSFISCH,SAMMLE NOCH INFOS VON IHM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.