Fisch-Fotos.de

Anglerfisch (Antennarius commerson)

Anglerfisch (Antennarius commerson)

auch Krötenfisch

Krötenfisch (Antennarius commersoni)

Ich gebe zu, ich habe ihn nicht selbst entdeckt. Allerdings hob sich dieser Anglerfisch ohne Blitzlicht auch nicht so eindeutig von der Koralle ab, wie es hier auf dem Bild erscheint. Anglerfische liegen den ganzen Tag auf der Lauer und warten, bis sich ein unachtsames Opfer von ihrer Angel anlocken läßt. In diesem Fall ist das Lockinstrument nicht sonderlich ausgeprägt. Gefangen wird das Opfer dann durch ein blitzschnelles Öffnen der Maules und dem dabei entstehenden Unterdruck.

Anglerfische werden auch Krötenfische genannt. Das mag auch daran liegen, weil sie sich teilweise entsprechend bewegen. Sie benutzen ihre Flossen regelrecht als Beine. Auf dem nachfolgenden Video kann man das recht gut beobachten.

Kamera: Canon Ixus 750
Ort: Fanadir – Hurghada – Ägypten