Fisch-Fotos.de

Adlerrochen (Aetobatus narinari)


Adlerrochen (Aetobatus narinari)

Rochen sind wohl die majestätischten Wasserbewohner, die man antreffen kann. Ruhig und gleichmäßig ziehen sie ihre Bahnen und fliegen regelrecht an einem vorbei. Während man im Roten Meer rund um Hurghada viel Glück braucht, um mal einen Adlerrochen anzutreffen, hat man anderswo eher dazu Gelegenheit.

Als wir 2005 auf den Seychellen waren, sahen wir sie fast jeden Tag. Sogar am Strand springen sie ab und an aus dem Wasser, wenn sie ihre Schiffshalter loswerden wollen. Beim Schnorcheln hatte ich einmal eine Gruppe von fünf Adlerrochen. Fast bei jedem Tauchgang kam auch zumindest einer vorbei. Die Länge des Schwanzes übersteigt die Rumpflänge oft mehr als das Doppelte. Beeindruckend auch der Gesichtsausdruck, der wirklich eher an einen Vogel als an einen Fisch erinnert.

Kamera: Canon Powershot A75
Ort: Mahe – Seychellen