Fisch-Fotos.de

Rotmeer-Walkman (Inimicus filamentosus)

auch Filament-Teufelsfisch

Rotmeer-Walkman (Inimicus filamentosus)

Der Rotmeer-Walkman zählt zu den Skorpionsfischen und ist meist nicht auf Anhieb zu entdecken, da er normalerweise seine farbigen Flossen nicht so zur Schau stellt. Da er nicht schwimmen kann, marschiert er über den sandigen Boden und hinterläßt dort regelrecht Spuren. Dabei dienen die vorderen Brustflossen als “Beine”. Zur Tarnung gräbt er sich gerne im Sand ein und es spitzen nur noch die Augen heraus. Erst wenn er ein wenig geärgert wird, entfaltet er seine bunten “Flügel” und warnt vor seinen Giftstacheln.

Vorkommen: Rotes Meer und Indischer Ozean bis zu den Malediven

Kamera: Canon Ixus 750
Ort: Hurghada – Ägypten

2 Kommentare

  1. Pingback: Stachliger Teufelsfisch (Inimicus didactylus)

  2. tim

    ich war auch gerade in hurghada und hab auch einen Walkman gesegen
    tolle fische !!!

Kommentare sind geschlossen.